Mahlzeiten

Die Kinder der Feldblume erhalten bei uns die wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Für uns spielt eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine große Rolle. Das Frühstück, wie auch das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet. Beim Mittagessen gibt es aktuell noch die Besonderheit, dass es teilweise in anderen Einrichtungen des Trägers oder von den Erzieherinnen der Feldblume gekocht wird. Auf Dauer werden wir auch bei uns in der Einrichtung vor Ort kochen.

Schon beim Einkauf achten wir darauf, saisonabhängige und regionale Lebensmittel zu verwerten. Es gibt nur wenig Fleisch, viel Gemüse, Obst und Fairtrade-Produkte. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder den Weg vom Feld zum Teller, das heißt die Verarbeitung und Zubereitung von verschiedenen Pflanzen und Obstsorten kennenlernen.

Durch Zubereitung der Speisen und Lebensmittel vor Ort, können wir jeder Zeit auf verschiedenste Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder Stoffwechselerkrankungen eingehen.